Fair Player–Konzept und Pausenbuddies - Betebuerger Schoul Am Duerf

Das Fair Player Projekt ist ein Sozialkonzept der Bettemburger Grundschule „Am Duerf“ zur Gewaltprävention. Das Fair Player Team arbeitet auf 5 Ebenen:

  • Schülerebene
  • Klassenebene
  • Schulebene
  • Lehrerebene
  • Elternebene

Das Fairplayerprojekt baut Brücken. Es ist ein schulinternes Projekt ohne therapeutischen Anspruch, das auf einer defizitspezifischen Trainingsmaßnahme mit Ansätzen aus der konfrontativen Pädagogik basiert. Eine offene, transparente und unterstützende Zusammenarbeit mit den Eltern ist das A und O einer effizienten Arbeit.
Sind die Interventionen, die im Rahmen dieses Schulprojektes angeboten werden unzureichend, bietet das Fair Player-Team den Eltern Hilfe bei der Suche nach alternativen Strukturen an.

 

Im Rahemn des Fair Player–Konzeptes wird auf Schulebene seit 5 Jahren das Buddy Projekt in den Schulpausen angeboten.

Ausgebildete Pausenbuddys (oder Pasuenengel) aus dem Zyklus 4 begleiten, helfen und beraten in den Schulpausen. Schüler lernen auf diese Weise Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und entwickeln im Laufe der Zeit Konfliktlösungstrategien.
Hauptverantwortlich für die Pausenaufsicht sind 4 Aufsichtslehrer pro Pause unterstützt durch 3-4 Pausenbuddys. Oft gelingt es den Pausenbuddys Situationen zu entschärfen, ohne dass das Einwirken der Lehrer notwendig wird. Das Pausenklima wird durch den Einsatz der Buddys generell friedfertiger. Nach jeder Pause findet ein Debriefing mit dem Coach im Fair Player-Saal statt. Falls notwendig wird der Coach mit den Buddys in den Klassen vorstellig, um größere Vorfälle zu besprechen. Die Klassenlehrer treffen in diesem Fall festgelegte klasseninterne Maßnahmen.

Das Buddy Projekt (Aufnahmekriterien-Ausbildungsphasen-Verträge-Feldarbeit) ist im Fairplayer Konzept der Gemeinde Bettemburg niedergeschrieben.

Aufgaben der Pausenbuddies während der Pause:

  • Den Lehrer bei der Aufsicht unterstützen
  • Auf ein friedliches und angenehmes Miteinander hinwirken
  • Ansprechpartner bei Problemen zu sein
  • Konflikte vermeiden und lösen helfen
  • Bei größeren Problemen den aufsichtsführenden Lehrer verständigen.